Bericht: Andreas Anliker
Bilder von Arnold Diemi
Die Wanderung «Wiesenweg Basel-Riehen» wurde um eine Stunde später angesetzt. Deswegen musste der Startkaffee wegen Problemen mit der Lokalität ausgelassen werden.
So starteten 22 wanderlustige Pantherinnen und Panther bei sonnigem Mittagswetter vom Badischen Bahnhof zum Tierpark Lange Erle. Zu dieser grosszügigen Parkanlage mit Picknick-Platz hatten wir freien Eintritt und konnten unser Mittagessen geniessen, dies im Gegensatz zu allen Tieren im Park, denn bei deren Zuhause heisst es immer «Bitte nicht füttern».
Der Weg führte uns am Ufer der Wiese entlang, dem Grenzfluss zu Deutschland. Entschleunigt, gemütlich, erreichten wir nach ca. 2 Std das Café Spittelgarte in Riehen. Dies ist ein altes ehemaliges Spital, das aktuell als Altersheim für Diakonissenschwestern betrieben wird. Die Frauen im Café waren etwas überlastet bei unserem Ansturm. Wir hatten ja Zeit und genossen die verschiedenen selbstgebackenen Kuchen und Wähen.
Mit dem Vorortszug von Lörrach erreichten wir Basel und mit dem IC ging’s nach Bern. Die Wanderleiterin Elisabeth erlebte unterwegs noch ein «Wunder» mit dem Zugsbegleiter, früher Kondukteur genannt. Er müsse die GA-Besitzer nachzählen! Seine Erklärung: Ab dem 10.Kollektivbillett gibt’s eine Gratisfahrt und dies werde ausgenützt. Alles klar? Dass dieses Angebot seit einigen Jahren nicht mehr gilt, entzieht sich offensichtlich seinen Kenntnissen.
Zudem ereignete sich noch ein Sturz einer Wanderin. Sie konnte zum Glück mit Pflaster versorgt werden.
So wurde eine gemütliche Wanderung abgeschlossen. Danke Elisabeth !!











