Bericht: Gerhard Messerli

Fotos: Züsi Widmer

Pascal Stutz: Schwierige Wohnungssuche im Alter – ein neues Angebot

Der demografische Wandel in der Schweiz verändert die Gesellschaft. Die Bevölkerungsgruppe der älteren Generation wächst rasant. Dies führt auch dazu, dass die Zahl der wohnungssuchenden Senioren steigt. Die Grauen Panther Bern haben dies erkannt und widmen die Vortragsreihe 2019/20 dem Thema «Wohnen und Lebensraum».

«Les absents ont toujours tort » Dieser französische Spruch, wonach die Abwesenden etwas verpassen, hat sich beim Auftreten von Pascal Stutz in seiner Eigenschaft als Vorsitzender der SVIT Senior Zürich (eine Sektion des Schweizerischen Immobilienfachverbandes) bewahrheitet.

Eine (zu) kleine, aber sehr interessierte Teilnehmerschaft liess sich vom kompetenten Referenten über die seit drei Jahren in Zürich bestehende Beratungsstelle für wohnungssuchende Senioren informieren. Diese wird von acht pensionierten Immobilienfachleuten betreut.

SVIT Senior bietet den Senioren eine Beratung bei der Wohnungssuche an. Sie kann nur in Ausnahmefällen direkt eine Wohnung vermitteln. SVIT Senior ist aber in der Lage, die dem Verband angehörenden Liegenschaftsverwaltungen für die Wohnungsvergabe an Senioren zu sensibilisieren. Dies hat schon dazu geführt, dass dafür freiwillig Kontingente geschaffen wurden.

Grundsätzlich gelten ja bei der Wohnungsvergabe für alle Bewerber die gleichen Kriterien. Es ist allerdings erwiesen, dass viele Liegenschaftsverwaltungen die Jungen eher berücksichtigen. Zu Unrecht, wie Herr Stutz meint, und er verweist auf die Pluspunkte, welche für die Senioren als Mieter sprechen.
Der Referent rät den Senioren, welche eine Wohnung suchen, ein «Anforderungsprofil» zu erstellen. Dazu gehören u.a. Wohnungsgrösse, Infrastruktur (z.B. Lift), Einkaufsmöglichkeiten, Oeffentliche Verkehrsmittel etc. Er erachtet es aber auch als notwendig, für Kompromisse bereit zu sein (z.B. Quartierwechsel).

Die überschaubare Teilnehmerzahl hatte einen grossen Vorteil: es war so möglich, mit dem Referenten einen echten Dialog zu führen.

Zum Schluss riet Pascal Stutz den Grauen Panther Bern, sich bei SVIT Bern dafür einzusetzen, dass der Verband auch in Bern eine Senior-Beratungsstelle aufbaut.

Weitere Artikel:

Woran erkennt man Phishing-Mails?

Woran erkennt man Phishing-Mails?

Bericht: Fotos:

Die ETH-Zürich hat für die Vorweihnachtszeit einen Artikel zum Thema Spam- und Phishing-Mails herausgegeben, der für alle Internet-Nutzer interessant ist. Weihnachtszeit ist Phishing-​Zeit. Doch auch unter dem Jahr versuchen Cyberkriminelle, mit Phi...

Adventsapero mit Chorgründung

Adventsapero mit Chorgründung

Bericht: Carola AndrowskiFotos: Ursula Rausser

Adventsaperos sind immer gleich? Nicht dieser! Vielleicht weil sich herumgesprochen hatte, dass die musikalische Untermalung des jährlichen Anlasses dieses Mal von einem Chor aus den eigenen Reihen erfolgen sollte – auf jeden Fall erschien ei...