Bericht:
Hansueli Fasnacht

Fotos:
Yolande Burnod

Wir sind dann mal unterwegs…

Über 40 hitzeresistente Graue Panther liessen sich nicht davon abhalten, Mitte Juni an der traditionellen Sternwanderung teilzunehmen, dieses Jahr im Raume Uetendorf. Der erste wirklich heisse Tag im Jahr 2019 stellte besondere Anforderungen an die Zweistern- (Gerzensee-Uetendorf) und Einsternwanderer (Kirchdorf-Uetendorf). Die «Bummler» konnten es rund um Uetendorf, der Temperatur angepasst, gemütlich nehmen. Die Gegend des Belpberg und Aaretal mit Blick auf die Stockhornkette zeigte sich von der besten Seite. Leider waren Wälder und Schattenplätze etwas rar, so dass Trinkpausen öfters eingeschaltet werden mussten. Alle genossen aber die schöne, unverbaute Voralpenlandschaft und die angenehmen Naturwege.

Nach der sportlichen Betätigung trafen sich die drei Gruppen im Gasthof Rössli in Uetendorf. Der Wirt liess es sich nicht nehmen, für die ganze Gesellschaft im schönen, schattigen Garten aufzutischen. Dank Yolandes farbigen Zetteln – entsprechend der Menüwahl – wurden die feinen Sommermenus schnell und dem richtigen Gast serviert. Nachdem man sich von der Wanderung einigermassen erholt hatte, stieg der Lärmpegel deutlich an, und es konnte sogar zwei Teilnehmerinnen zum Geburtstag gratuliert werden.
Die Zeit bis zur Abfahrt des Gürbetal-Express verging im Fluge, und alle waren der Meinung, das sei wieder einmal eine richtig schöne Sternwanderung gewesen.
Wir danken Yolande Burnod, Micheline Byrde, Yolanda Zahler, Jean-Pierre Kaegi und Heinz Schweizer für die aufwändige und perfekte Organisation.

Weitere Artikel:

Literaturlesung Walter Däpp

Literaturlesung Walter Däpp

Text und Fotos: Ursula Rausser

Am 13. September wurde bei den Grauen Panthern die erste von mehreren Herbst-/Winter-Lesungen abgehalten. Sie finden jeweils einmal pro Monat (Termine im Sprung und auf der Website) im Domicil Monbijou statt, in demselben Raum wie die «Ciné soirs». ...

Eine Frau ist eine Frau ist eine Frau

Eine Frau ist eine Frau ist eine Frau

Text: Trudi Kummer Fotos: Rosmarie Keil und Aargauer Kunsthaus

Führung Kunsthaus Aarau «Wir sind nur 5, aber ich mache es privat!», so Bruna Gennari beim Anmelden für die Ausstellung über Künstlerinnen im Kunsthaus Aarau. Die öffentliche Führung fällt weg, es gibt eine höchstprivate von Bruna, die sich am So...

Von Niederscherli nach Thörishaus

Von Niederscherli nach Thörishaus

Bericht: Carola AndrowskiFotos: Arnold Diemi

Diesmal hatten Jean-Jacques Schultheiss und Dorothea Trachsel Glück mit dem Wetter, wie er den 16 hufescharrenden Panthern erklärte. Im Februar musste die Wanderung wegen schlechten Wetters ausfallen. Trotz schlechter Prognosen machte das Wetter die...