Bericht: Hans Steiger

Fotos: Züsi Widmer

Wanderung Arni Tanne-Waldhäusern-Arnisäge

Mit der RBS fahren am 1. Juli siebzehn Pantherinnen und Panther Richtung Worb und mit dem Postauto nach Bahnhof Biglen sowie mit dem Kleinbus bis Arni Tanne. Unsere Wanderleiterin Yolanda mit der Stv. Yolande begrüsst uns und wünscht uns einen angenehmen Tag. Das Wetter zeigt sich bewölkt, und wir befürchten schon Gewitter im weiteren Tagesverlauf. Die Befürchtung erwies sich aber als falsch, denn die Wolken verzogen sich und zunehmender Sonnenschein begleitete uns.
Über den Geissrüggen, durch viel schattenspendenden Tannenwald und stetig an Höhe gewinnend, erreichen wir gegen Mittag das Gasthaus Waldhäusern. Es ist geschlossen. Wir machen es uns jedoch im Gastgarten unter den Kastanienbäumen gemütlich, geniessen die schöne Aussicht und verzehren unser mitgebrachtes Pic Nic.

Anschliessend geht es weiter über Blasen Richtung Oberthal und absteigend hinunter nach Arnisäge. Wir geniessen die schöne Emmentalische Landschaft, mit immer neuen Ausblicken sehr. In Arnisäge verziehen wir uns ins Restaurant Rössli, wo wir uns auf der Terrasse erlaben und erholen können. Mit Bus, Postauto und RBS fahren wir anschliessend wieder zurück nach Bern, wo wir uns mit den schönen Wandererlebnissen und den unterhaltsamen Kontakten im Rucksack, voneinander verabschieden.

Weitere Artikel:

Das Centre Dürrenmatt Neuchâtel

Das Centre Dürrenmatt Neuchâtel

Text und Fotos: Daniel Megert

Begegnung mit einem Giganten der Schweizer Kunstgeschichte Ursula Torres liess sich von Züsi Widmer würdig vertreten, als wir 12 Panther uns ins Centre Dürrenmatt aufmachten.Gleich am Bahnhof in Neuenburg verpflegten wir uns im Chinois Mei Jing auf...

Graue Panther in der Auvergne

Graue Panther in der Auvergne

Text: Daniela Tognali Fotos: Margrit Berger

Mit viel Platz für die 22 Teilnehmer/innen und dem schon bekannten und beliebten Chauffeur Hansueli Fankhauser, geht die Reise am Morgen des 15. September in Bern los. Das Mittagessen ist beim berühmten französischen Koch Georges Blanc in Vonnas re...

Literaturlesung Walter Däpp

Literaturlesung Walter Däpp

Text und Fotos: Ursula Rausser

Am 13. September wurde bei den Grauen Panthern die erste von mehreren Herbst-/Winter-Lesungen abgehalten. Sie finden jeweils einmal pro Monat (Termine im Sprung und auf der Website) im Domicil Monbijou statt, in demselben Raum wie die «Ciné soirs». ...