8. September 2017

Fotos: Margrit Berger

Waldolympiade Gantrisch

Wenn 300 Dritt- und Viertklässler aus verschiedenen Berner- und Freiburger Gemeinden wie Spiegel, Gurbrü, Riggisberg, Oberdiessbach, Übeschi usw. sowie Begleitpersonen aufmerksam den zwei Alphornbläserinnen zuhören und andächtig still der Entzündung des Olympischen Feuers beiwohnen, dann heisst dies: Eröffnung der Waldolympiade Gantrisch, die alle zwei Jahre auf der Bütschelegg mit begeisterten Schülerinnen und Schülern stattfindet. Die symbolischen fünf Ringe stehen hier für Bewegung, Kreativität, Natur, Teamfähigkeit und Einsatz der Sinne. An zehn Posten testen die Teilnehmenden in Kleingruppen ihre Begabung und Talente, jeweils mit oder ohne Unterstützung der „Postenbetreuer“, dh. Klassenlehrer, Freiwillige und eben acht Mitglieder GRAUE PANTHER BERN.

Auf spielerische Weise und mit Spass werden Geschicklichkeit, Teamgeist, Wissen, Geruch-, Geschmack- und Tastsinn auf die Probe gestellt. Stammt das Fell, das mit verbundenen Augen gestreichelt wird, vom Fuchs, Dachs oder Bär? Anhand des Alphabets müssen Gegenstände von Wald und Wiese gesammelt werden, wobei hier Kreativität gross geschrieben wird; ein erfinderisches Mädchen baut für den Buchstaben X sogar ein Xylophon aus Ästchen …!! Und wer beantwortet die Frage richtig, warum auf dem Gantrischgipfel keine Bäume wachsen? Mit List und Lust werden gemeinsam Antworten gefunden!

Ein Höhepunkt ist die Eröffnung, der zweite natürlich die mit grosser Spannung erwartete Rangverkündigung mit Preisübergabe. Erneut stehen alle – endlich bei wärmendem Sonnenschein – auf der grünen Wiese, eine bunte Schar mit glänzenden Augen, wehenden Haaren, vielen tollen „Dächli“-Mützen! Und wir Panther mittendrin im Stimmengewirr! Ja, so erleben wir enthusiastische, aufgestellte und freudige Jugendliche.

Wir acht von GRAUE PANTHER BERN dürfen uns glücklich schätzen, so viel Freude und Lebhaftigkeit mitzuerleben. VIELEN DANK, Trudi, für dein grosses Engagement!

loading ...

Waldolympiade-1
Waldolympiade-2
Waldolympiade-3
Waldolympiade-4
Waldolympiade-5
Waldolympiade-8

Weitere Artikel:

Woran erkennt man Phishing-Mails?

Woran erkennt man Phishing-Mails?

Bericht: Fotos:

Die ETH-Zürich hat für die Vorweihnachtszeit einen Artikel zum Thema Spam- und Phishing-Mails herausgegeben, der für alle Internet-Nutzer interessant ist. Weihnachtszeit ist Phishing-​Zeit. Doch auch unter dem Jahr versuchen Cyberkriminelle, mit Phi...

Adventsapero mit Chorgründung

Adventsapero mit Chorgründung

Bericht: Carola AndrowskiFotos: Ursula Rausser

Adventsaperos sind immer gleich? Nicht dieser! Vielleicht weil sich herumgesprochen hatte, dass die musikalische Untermalung des jährlichen Anlasses dieses Mal von einem Chor aus den eigenen Reihen erfolgen sollte – auf jeden Fall erschien ei...