Bericht:
Züsi Widmer

Fotos:
Züsi Widmer

Von Kaiseraugst über die Windentaler Höhe nach Liestal

Das App zeigte Mitte April Wolken und etwas Sonne für diese **+ Wanderung. Tatsächlich erwartete uns ein bilderbuchhafter Frühlingstag. Jean-Pierre kam trotz elender Erkältung mit, Jean-Jacques, Baselbiet kundig, übernahm die Stellvertretung. Zwar vergass die Wirtin im Bahnhofbuffet unser Kommen; dank Jean-Pierres Charme öffnete sich die Türe jedoch bald, und die obligate Stärkung wurde serviert.

Erst führte uns die Wanderung an einigen römischen Mauerresten und einem Halbrundtheater vorbei; unser Sinn stand jedoch nach wandern und „aus der Stadt“ kommen. Bald tauchten wir in zauberhafte Frühlingswälder, wo die Morgensonne mit dem Hell-grün der eben erwachten Buchenblätter spielte. Vor einer Woche sei noch alles „blutt“ gewesen, erzählten die Leiter. Wir genossen den weichen Waldboden, die Stille, den Vogelgesang, das zusam-men unterwegs Sein. Es gab keine Beiz, was uns auf einer grösseren Lichtung mit Blick in blühende Söiblumenfelder und Kirschbäume picknicken liess. Das Ziel war der Schleifenberg, quasi der „Gurten“ von Liestal mit einem Aussichtsturm aus Metall. Der steht auf dem höchsten Punkt, und wer die 150 Stufen der Wendeltreppe nicht scheute, genoss einen umwerfenden 360° Ausblick. Der Horizont war mit pittoresken Wolken gekrönt, und ein angenehmer Wind wehte. Nur ein Drittel der 18 TeilnehmerInnen wollte sich dieses Panorama nicht entgehen lassen. Anschliessend ging’s bergab zur Postautostelle, wo uns der Bus zum Bahnhof Liestal mitnahm. Eine vergnügte und glückliche Gruppe verabschiedete sich dankbar in Bern von den beiden Organisatoren, mit einem den meisten von uns unbekannten Teil Nord-Ostschweiz in bester Erinnerung.

Weitere Artikel:

Woran erkennt man Phishing-Mails?

Woran erkennt man Phishing-Mails?

Bericht: Fotos:

Die ETH-Zürich hat für die Vorweihnachtszeit einen Artikel zum Thema Spam- und Phishing-Mails herausgegeben, der für alle Internet-Nutzer interessant ist. Weihnachtszeit ist Phishing-​Zeit. Doch auch unter dem Jahr versuchen Cyberkriminelle, mit Phi...

Adventsapero mit Chorgründung

Adventsapero mit Chorgründung

Bericht: Carola AndrowskiFotos: Ursula Rausser

Adventsaperos sind immer gleich? Nicht dieser! Vielleicht weil sich herumgesprochen hatte, dass die musikalische Untermalung des jährlichen Anlasses dieses Mal von einem Chor aus den eigenen Reihen erfolgen sollte – auf jeden Fall erschien ei...