Bericht:
Dorothea Trachsel

Fotos:
Züsi Widmer

Von Charmey nach Gruyère: Wilde Schluchten, dunkle Tunnels

Mittwoch, 21.Oktober: 17 Maskierte reisen via Fribourg und Bulle nach Charmey. Grund: Wanderlust. Eingelaufen wird schon in allen drei Bahnhöfen.

Den Anfangskaffee genehmigen wir uns beim ‚Le Pâtissier de l’Hôtel Cailler‘. Sehr sympathisch. Dann aber los! Sehr bald befinden wir uns auf einem wunderschönen Naturweg. Wir laben uns am Herbstwald und linkerhand am Anblick des ‚Lac de Monsalvens‘. Der Wasserstand ist allerdings tief. Wir überqueren Brücken, als erstes eine Hängebrücke, durchlaufen kurze, aber dunkle Tunnels und erreichen schliesslich die ‚Barrage de Monsalvens‘. Ein Riesengegensatz: links der jetzt gross wirkende, ruhige See, rechts weit unten der wilde Jaunbach, gesäumt von schroffen Felsen.

Hier Picknick. Ist’s etwa eine Henkersmahlzeit? Vor der Fortsetzung warnen nämlich zwei grosse Schilder vor ‚Steinschlag‘ und ‚Flutwellen‘. Aber nix da! Wir steigen in die wunderschöne, romantische, wilde Schlucht hinunter. Da man gut auf den Pfad achten muss, hält man immer wieder inne, um die eindrückliche Umgebung mit den farbigen Wäldern im Hintergrund ‚einzusaugen‘.

Nach dem letzten Tunnel gibt es ein jähes Erwachen. Eine grosse Menge parkierter Autos erwartet uns dort. Jänu. Nach kurzem Strassenabschnitt können wir wieder auf einen Wanderpfad fliehen. Weit entfernt erblicken wir unser Ziel: Schloss Greyerz. Die jetzige Wanderstrecke ist ebenfalls abwechslungsreich und schön. Als wir die Kapelle ‚Notre-Dame des Marches‘ passieren, entdecken wir an einer Mauer mindestens 1000 asiatische Marienkäfer. Zwar herzig, aber die Menge…

Eine Weile führt uns der Weg der Saane entlang, danach – direkt vor unserem Ziel – muss eine sehr lange Treppe erklommen werden. Oben setzen sich 3 (eine davon ich) ab, weil sie möglichst bald ‚La Maison du Gruyère‘ am Bahnhof erreichen wollen. Doch ohje, sie machen unfreiwillig einen 45minütigen eher unschönen Umweg und erreichen das Restaurant deutlich später als die Gruppe. Zum Glück ist trotzem genügend Zeit für ein tolles z’Vieri (Doppelrahm usw).

Nach geglückter Heimreise und beglückt erreichen wir am Abend Bern. Herzlichen Dank an Heinz und Yolande!

Weitere Artikel:

Woran erkennt man Phishing-Mails?

Woran erkennt man Phishing-Mails?

Bericht: Fotos:

Die ETH-Zürich hat für die Vorweihnachtszeit einen Artikel zum Thema Spam- und Phishing-Mails herausgegeben, der für alle Internet-Nutzer interessant ist. Weihnachtszeit ist Phishing-​Zeit. Doch auch unter dem Jahr versuchen Cyberkriminelle, mit Phi...

Adventsapero mit Chorgründung

Adventsapero mit Chorgründung

Bericht: Carola AndrowskiFotos: Ursula Rausser

Adventsaperos sind immer gleich? Nicht dieser! Vielleicht weil sich herumgesprochen hatte, dass die musikalische Untermalung des jährlichen Anlasses dieses Mal von einem Chor aus den eigenen Reihen erfolgen sollte – auf jeden Fall erschien ei...