13. Dezember 2017

Bericht: Yolande Burnod

Fotos: Yolande Burnod

Samichlausenfeier der Wander- und Bummelgruppe

Nach einem kurzen Spaziergang trafen wir Wanderer am 13. Dezember auf ein grosses Feuer mit rundherum Sitzgelegenheiten – und einer Einladung zu feinem Glühwein. Nun konnte der Samichlaus kommen, wir waren gewappnet…
und er kam, zusammen mit dem Schmutzli. Und dieses Jahr hatten sie sogar ihren Esel mitgebracht! Der Samichlaus las eine Geschichte von Bruno Schlatter vor (Benno und der gestohlene Koffer): Ein Landstreicher, der auf spezielle Weise zu einem Samichlaus-Gewand gekommen war, auf dem Markt Aepfel, Orangen, Nüsse, Datteln erbettelte und dann in der Beiz seiner Kameraden auftauchte, ihnen die Leviten las und darauf hinwies, dass Toleranz, Kameradschaft, einander helfen besonders wichtig sei wenn man einsam und mittellos dastehe.

Nachher machten wir uns auf den Weg ins Egghölzli, wo wir von weiteren Panthern begrüsst wurden. Schnell zauberte das Egghölzli-Team noch zusätzliche Tische herbei. Ein grosses Dankeschön an alle Beteiligten.


Zwischen 2 Gängen nutzte unsere Vorsitzende der Wander- und Bummelgruppe, Micheline Byrde um den 51 Anwesenden die Statistik der Wanderungen und Bummeln 2016 zu verkünden:

 

Wanderungen 2017
Total durchgeführte Ein- und Dreistern – wanderungen 24
Abgesagt wegen Schlechtwetter + Krankheit 5
Teilnehmeranzahl Wanderungen total 432
Samichlausenfeier 50

 

Bummel 2016
Total durchgeführte Bummel 10
abgesagt wegen Schlechtwetter 1
Total durchgeführte Bummel 171
Durchschnitt Teilnehmerzahl pro Anlass 17

Alle Anwesenden danken Micheline und allen Wanderleitern für die immer tadellose Durchführung der vielen Wanderungen mit einem kräftigen Applaus.

hier einige Impressionen der diesjährigen Samichlausenfeier:

loading ...

20171213_163024
20171213_163818
20171213_164219
20171213_164220
20171213_164315
20171213_164559
20171213_164638
20171213_164735
20171213_182656
20171213_182751
20171213_182827
20171213_183615

Weitere Artikel:

Literaturlesung Walter Däpp

Literaturlesung Walter Däpp

Text und Fotos: Ursula Rausser

Am 13. September wurde bei den Grauen Panthern die erste von mehreren Herbst-/Winter-Lesungen abgehalten. Sie finden jeweils einmal pro Monat (Termine im Sprung und auf der Website) im Domicil Monbijou statt, in demselben Raum wie die «Ciné soirs». ...

Eine Frau ist eine Frau ist eine Frau

Eine Frau ist eine Frau ist eine Frau

Text: Trudi Kummer Fotos: Rosmarie Keil und Aargauer Kunsthaus

Führung Kunsthaus Aarau «Wir sind nur 5, aber ich mache es privat!», so Bruna Gennari beim Anmelden für die Ausstellung über Künstlerinnen im Kunsthaus Aarau. Die öffentliche Führung fällt weg, es gibt eine höchstprivate von Bruna, die sich am So...

Von Niederscherli nach Thörishaus

Von Niederscherli nach Thörishaus

Bericht: Carola AndrowskiFotos: Arnold Diemi

Diesmal hatten Jean-Jacques Schultheiss und Dorothea Trachsel Glück mit dem Wetter, wie er den 16 hufescharrenden Panthern erklärte. Im Februar musste die Wanderung wegen schlechten Wetters ausfallen. Trotz schlechter Prognosen machte das Wetter die...