Bericht: Ursula Hürzeler

Fotos: Ursula Rausser und Ursula Hürzeler

Pfuschi (Heinz Pfister) cartoon-kritisch zeichnen

Punkt, Komma, Strich – ein kurzer Abstecher in Pfuschis Welt

Humor hat viele Facetten: in unserer aktuellen Referatsreihe lernen wir sie besser kennen. Im Dezember war der Berner Cartoonist Pfuschi zu Gast, und Dutzende Interessierte folgten im Quartierzentrum Träffer seinen spannenden Ausführungen. Pfuschi zeichnet schon seit Jahrzehnten, und längst hat er seinen unverkennbaren Stil gefunden. Auf Zuruf hin wirft er Figuren auf das weisse Blatt – leicht schaut es aus, und ja, behauptet er, jeder und jede könne es ihm nachmachen. „Eifach anfange mit Härdöpfle zeichne ….“

Nach der Pause blieb ein Teil der ZuschauerINNEN sitzen: unter der Leitung von Ursula Naef (Präsidentin des Collegum60+) diskutierten sie über ihre Lieblingskarikaturen und die Grenzen von Cartoons. Merci für den anregenden Nachmittag!

(Ein ausführlicherer Bericht erscheint im „Sprung“ Nr. 78)

Weitere Artikel:

Woran erkennt man Phishing-Mails?

Woran erkennt man Phishing-Mails?

Bericht: Fotos:

Die ETH-Zürich hat für die Vorweihnachtszeit einen Artikel zum Thema Spam- und Phishing-Mails herausgegeben, der für alle Internet-Nutzer interessant ist. Weihnachtszeit ist Phishing-​Zeit. Doch auch unter dem Jahr versuchen Cyberkriminelle, mit Phi...

Adventsapero mit Chorgründung

Adventsapero mit Chorgründung

Bericht: Carola AndrowskiFotos: Ursula Rausser

Adventsaperos sind immer gleich? Nicht dieser! Vielleicht weil sich herumgesprochen hatte, dass die musikalische Untermalung des jährlichen Anlasses dieses Mal von einem Chor aus den eigenen Reihen erfolgen sollte – auf jeden Fall erschien ei...