Bericht:
Ruedi Signer

Neues aus der AG Altersgerechte Zukunft

Im September hat sich die im letzten „Sprung“ vorgestellte Arbeitsgruppe zu ihrer vierten Sitzung getroffen und dabei schwergewichtig zwei Themen bearbeitet: Einerseits hat sie einen Kriterien-Katalog erstellt, der helfen soll, die Altersgerechtigkeit von Wohnungen und des jeweiligen sozialen Umfelds zu beurteilen. Geplant ist, bis im nächsten Frühjahr dazu eine kleine Broschüre zu erarbeiten, die an alle Mitglieder der Grauen Panther und an weitere Interessierte verteilt werden kann.

Anderseits ist es um die Mitarbeit in den Quartierkommissionen der Stadt Bern gegangen. Die Arbeitsgruppe hat erfreut zur Kenntnis genommen, dass sich nach unserer Umfrage im „Sprung“ zahlreiche Mitglieder bereit erklärt haben, in einer Quartierkommission mitzuarbeiten. Der Vorstand der GPB hat seinerseits Gesuche zur Aufnahme von GPB-Vertreterinnen und -Vertretern in den jeweiligen Kommissionen gestellt. Die Antworten zeigen, dass wir mit unseren Altersanliegen in allen Kommissionen zwar willkommen sind, allerdings aus statutarischen Gründen nicht als Vollmitglieder mit Stimmrecht, sondern als Gastmitglieder mit dem Recht, Traktanden einzubringen und sich aktiv an den Diskussionen zu beteiligen. Der Grund dafür liegt darin, dass die Grauen Panther Bern nicht eine Organisation mit Sitz im jeweiligen Quartier und mit je quartierspezifischen Zielsetzungen sind. Trotzdem wollen wir uns diese Mitgestaltungsmöglichkeit zum Nutzen von allen älteren Menschen in den Quartieren nicht entgehen lassen. Wir sind deshalb gewillt, in den Kommissionen mitzuarbeiten. Der Vorstand wird nächstens den einzelnen Quartierkommissionen die Vertreterinnen und Vertreter der GPB bekannt geben.

Weitere Artikel:

Woran erkennt man Phishing-Mails?

Woran erkennt man Phishing-Mails?

Bericht: Fotos:

Die ETH-Zürich hat für die Vorweihnachtszeit einen Artikel zum Thema Spam- und Phishing-Mails herausgegeben, der für alle Internet-Nutzer interessant ist. Weihnachtszeit ist Phishing-​Zeit. Doch auch unter dem Jahr versuchen Cyberkriminelle, mit Phi...

Adventsapero mit Chorgründung

Adventsapero mit Chorgründung

Bericht: Carola AndrowskiFotos: Ursula Rausser

Adventsaperos sind immer gleich? Nicht dieser! Vielleicht weil sich herumgesprochen hatte, dass die musikalische Untermalung des jährlichen Anlasses dieses Mal von einem Chor aus den eigenen Reihen erfolgen sollte – auf jeden Fall erschien ei...