Bericht:
Marianne Mantel

Fotos:
Ursula Hürzeler

Munter durch die Jahre mit Daniela Tognali

Marianne Mantel über ihre Weggefährtin, die nun nicht mehr im Vorstand ist

Liebe Daniela,
wir sind schon einen langen Weg zusammen gegangen, manchmal locker und auch viele Jahre Tag für Tag! Zuerst nur von Ferne – ich neu in Bern bei Popularis und du bei den „Schiffen“ in der Abteilung Kuoni/Popularis. Dann später im selben Club, BZ Antik Club genannt. Dann schlussendlich als meine Vorgesetzte in der Kuoni Kreuzfahrten-Zentrale. Ja, wenn Du etwas anpackst, dann bist du die sprichwörtlich „treue Seele“, denn, nach England- und Montreal-Aufenthalten hast du buchstäblich dein halbes Leben bei den „Schiffen“ in derselben Firma verbracht. Du hast dich nicht zu bewegen brauchen, denn die Firma um dich herum änderte sich dauernd…

Ich und die „Grauen“ sind dem früheren Präsidenten Ruedi Hösli sehr dankbar, dass er dich damals auf einer gemeinsamen Wanderung dafür gewinnen konnte, dich für unseren Verein einzusetzen. Du hast das als Koordinatorin für unregelmässige Veranstaltungen und als Wanderleiterin richtig gut gemacht! (Wer hätte je gedacht, dass du einmal den „Wanderleiter“ machen würdest.) Es war immer angenehm, mit dir zusammen zu arbeiten, unterwegs zu sein oder zu feiern. Man durfte sich manchmal sogar wehren! Doch deine Begeisterungsfähigkeit, deine vielen Interessen und die Energie, etwas zu einem guten Ende zu bringen, geniesse ich stets aufs Neue! Zum Glück bleibst du uns wenigstens als aktives Mitglied erhalten, und bestimmt wirst du ab und zu noch „unterstützend eingreifen“.

Wir sind dir auch dankbar, dass du für dich selber eine Nachfolgerin gefunden hast! Ein Merci an Züsi Widmer für ihre Zusage und viel Erfolg!

Weitere Artikel:

Woran erkennt man Phishing-Mails?

Woran erkennt man Phishing-Mails?

Bericht: Fotos:

Die ETH-Zürich hat für die Vorweihnachtszeit einen Artikel zum Thema Spam- und Phishing-Mails herausgegeben, der für alle Internet-Nutzer interessant ist. Weihnachtszeit ist Phishing-​Zeit. Doch auch unter dem Jahr versuchen Cyberkriminelle, mit Phi...

Adventsapero mit Chorgründung

Adventsapero mit Chorgründung

Bericht: Carola AndrowskiFotos: Ursula Rausser

Adventsaperos sind immer gleich? Nicht dieser! Vielleicht weil sich herumgesprochen hatte, dass die musikalische Untermalung des jährlichen Anlasses dieses Mal von einem Chor aus den eigenen Reihen erfolgen sollte – auf jeden Fall erschien ei...