Wanderung vom 26.Januar 2022

Bericht: Trudi Kummer
Fotos: Arnold Diemi und Daniel Megert

Moosfluh – Riederalp : Ein grandioses Panorama in steiler Höh

Da Ruedi Hösli und Arnold Diemi pickelhart an einem kalten Nebeltag vorwanderten, war auch der Schneeweg entsprechend hart. So wurde uns bei der Anmeldung eingeschärft, Gleitschutz und Stöcke dabeizuhaben. Zur Not hätten sie ein Seil. Eine gefährliche Expedition? «Nenei, du schaffsch das!» So fahren wir am Wandermorgen durch den Tunnel ins Blaue hinaus, es ist ein Wunder, so ein sonniger Morgen im Wallis! Von Mörel geht’s mit der Gondel zur Riederalp und dann auf die Moosfluh. Oben brauchen wir etwas Zeit zum Ankommen. Bergluft auf 2300m! Diese grossartige Aussicht, eine Arena von Schneebergen im stahlblauen Himmel! Unter uns liegt in schöner Windung der Aletschgletscher. Unwillkürlich muss ich dran denken, dass er vom Gletscherschwund schwer betroffen ist. Gut ausgerüstet wandern wir auf dem breiten Weg zum steilen ersten Abhang. Nun anwenden, was uns eingeschärft wurde: in die Knie, Hintern hinaus, Absätze in den Schnee hacken! Wir wandern wechselnd auf und ab, es gibt noch ein paar enorm steile Stellen, doch die Sonne macht den Schnee griffig. An der Piste eine Schneekanone – und immer wieder bewundern wir die Grate, Licht- und Schattenflanken, Gipfel rundum. Einen kenne ich, das Matterhorn, zuerst ein Spitzchen, dann wächst es zu stolzer Grösse und verschwindet hinter andern Bergen. Nach der Riederfurka sehen wir unten als Spielzeugdörfchen die Riederalp und kehren dort bald ein zu Gulaschsuppe, Speckrösti, Käseschnitten… und haben Zeit, an der Sonne zu sitzen, herumzubummeln und in die Runde zu staunen.

Wir sind dankbar für unser schönes Land, dieses Wunderwetter und danken den Wanderleitern herzlich für die Supertour.

Weitere Artikel:

Woran erkennt man Phishing-Mails?

Woran erkennt man Phishing-Mails?

Bericht: Fotos:

Die ETH-Zürich hat für die Vorweihnachtszeit einen Artikel zum Thema Spam- und Phishing-Mails herausgegeben, der für alle Internet-Nutzer interessant ist. Weihnachtszeit ist Phishing-​Zeit. Doch auch unter dem Jahr versuchen Cyberkriminelle, mit Phi...

Adventsapero mit Chorgründung

Adventsapero mit Chorgründung

Bericht: Carola AndrowskiFotos: Ursula Rausser

Adventsaperos sind immer gleich? Nicht dieser! Vielleicht weil sich herumgesprochen hatte, dass die musikalische Untermalung des jährlichen Anlasses dieses Mal von einem Chor aus den eigenen Reihen erfolgen sollte – auf jeden Fall erschien ei...