Bericht:
Yolande Burnod

Fotos:
Yolande Burnod

Mmh Chüechli – im Museum!

Die Ausschreibung von Ursula und Hansueli Fasnacht machte mich gluschtig – Apfelchüechli gehören nämlich zu meinen Lieblingsdesserts!

Doch zuerst hiess es, mehr über dieses Regionalmuseum zu erfahren. Dass Langnau i.E. früher zu den führenden Exporteuren von Emmentalerkäse in die ganze Welt gehörte, hatte ich vorher nicht gewusst. Die begeisterte Führerin erzählte uns viel über die wunderschönen Stücke in der Keramiksammlung, über deren Herstellung und die mundgeblasenen und verzierten Flüehli Gläser. Sogar ein kleiner Ofen mit mehreren Bügeleisen, wunderschöne Bretzeleisen oder milchwirtschaftliche Geräte aus Holz waren zu entdecken. Weiter verschiedene Langnauerörgeli, eine Emmentaler Hausorgel und ein Tafelklavier aus Schuberts Zeiten, wobei letztere zwei gelegentlich bei Konzerten zum Einsatz kommen. Das Museum ist toll eingerichtet, z.B. auch ein Schlafzimmer mit einem alten farbigen Kasten. Da das Haus mehrfach umbenutzt worden ist, war die Küche leider nicht mehr am alten Ort. Das Emmental in einem Haus – Ja, genau so ist es.

PS: ich sage jetzt nicht wie viele Chüechli ich verputzt habe…

Weitere Artikel:

Woran erkennt man Phishing-Mails?

Woran erkennt man Phishing-Mails?

Bericht: Fotos:

Die ETH-Zürich hat für die Vorweihnachtszeit einen Artikel zum Thema Spam- und Phishing-Mails herausgegeben, der für alle Internet-Nutzer interessant ist. Weihnachtszeit ist Phishing-​Zeit. Doch auch unter dem Jahr versuchen Cyberkriminelle, mit Phi...

Adventsapero mit Chorgründung

Adventsapero mit Chorgründung

Bericht: Carola AndrowskiFotos: Ursula Rausser

Adventsaperos sind immer gleich? Nicht dieser! Vielleicht weil sich herumgesprochen hatte, dass die musikalische Untermalung des jährlichen Anlasses dieses Mal von einem Chor aus den eigenen Reihen erfolgen sollte – auf jeden Fall erschien ei...