Der Mann unter Frauen: Heinz Schweizer in den Vorstand!

An der kommenden Generalversammlung stellt sich Heinz Schweizer zur Wahl in den Vorstand. Er vertritt dort die Anliegen der Wanderfreunde. Viele der PantherINNEN kennen ihn bereits: wie er nachfolgend darlegt, ist er bei uns bereits seit 10 Jahren aktiv.

Bereits im Jahr 2011 hatte ich Gelegenheit, mich im Sprung den Grauen Panthern eingehend vorzustellen.
Yolanda Zahler und Hans Flück, die ich als langjähriger Präsident bei den Mineralien- und Fossilien- Freunden kennen und schätzen gelernt hatte, verlinkten mich mit den Grauen Panthern und ich wurde selbst ein Panther. Mittlerweile ist daraus eine langjährige Beziehung gewachsen, und mit etlichen Mitgliedern sind schöne Freundschaften entstanden. Gemeinsam mit Ruedi Hösli absolvierte ich den Wanderleiterkurs und mit Micheline Byrde verstärkten wir drei die Wanderleiterkommission.
Mit Bertino Somaini und Ruedi Hösli durfte ich in der Startphase bei der AGZ (altersgerechte Zukunft) mitwirken, eine spannende Erfahrung. Beidseitig befruchtend hat sich mittlerweile seit Gründung vor acht Jahren die Zusammenarbeit mit dem Collegium 60plus gestaltet, bei welcher Institution ich von Anbeginn diverse, die grauen Hirnzellen beanspruchende Kurse besuche. Seit etlichen Jahren helfe ich mit, die Jahresrechnung der GPB zu revidieren und engagiere mich als Vertreter der GPB zusammen mit Ursula Hürzeler beim Dialog Nord, wo verschiedenste Anliegen der Bevölkerung bei der Stadt eingebracht werden können – so auch die unsrigen.
Vor einiger Zeit äusserte unser Wanderleiterchef Jean-Jacques Schultheiss den Wunsch, nicht mehr persönlich bei den monatlichen Vorstandssitzungen Einsitz zu nehmen, aber weiterhin die administrativen Aufgaben zu tätigen. Wir fanden in der Wanderkommission eine Lösung. So freue ich mich, inskünftig das Ressort Wandern und die Wanderanliegen im Vorstand vorerst für ein Jahr zu vertreten. Diese Aufgabenteilung fand sowohl bei unserer Präsidentin wie auch beim Vorstand Zustimmung und ich hoffe, dass sie das auch bei den übrigen Mitgliedern tun wird.
Eine Entwicklung ist für die GPB bedeutungsschwanger und historisch: Unser jetziger GPB-Vorstand besteht aktuell exklusiv aus Frauen!! Aber gelassen, ich verstehe mich in der neuen Funktion nicht als reiner Quotenmann:
In einem Generationenhaus mit der Familie meines Sohnes lebend und die Familie meiner Tochter in unmittelbarer Nachbarschaft bin ich Frauenpower gewohnt; 5 Enkelinnen zwischen 2 und 9 Jahren, Schwiegertochter, Tochter und Ehefrau nehmen nicht unwesentlich Einfluss auf mein Denken, Handeln und meinen Tagesablauf. Und ich muss es gestehen: eine in jeder Hinsicht ungeheure Bereicherung und Revitalisierung der alten Gene, Corona zum Trotz.

Weitere Artikel:

Woran erkennt man Phishing-Mails?

Woran erkennt man Phishing-Mails?

Bericht: Fotos:

Die ETH-Zürich hat für die Vorweihnachtszeit einen Artikel zum Thema Spam- und Phishing-Mails herausgegeben, der für alle Internet-Nutzer interessant ist. Weihnachtszeit ist Phishing-​Zeit. Doch auch unter dem Jahr versuchen Cyberkriminelle, mit Phi...

Adventsapero mit Chorgründung

Adventsapero mit Chorgründung

Bericht: Carola AndrowskiFotos: Ursula Rausser

Adventsaperos sind immer gleich? Nicht dieser! Vielleicht weil sich herumgesprochen hatte, dass die musikalische Untermalung des jährlichen Anlasses dieses Mal von einem Chor aus den eigenen Reihen erfolgen sollte – auf jeden Fall erschien ei...