Bericht: Ruth Aegler

Fotos: Yolande Burnod

GA-Reise zu Bruder Klaus nach Sachseln

Unser Ausflug führte an den Sarner See. Mit Sachseln verbindet sich für alle der Begriff: «Nikolaus von Flüe,» unser Nationalheiliger! 1417 – 1487, heiliggesprochen 1947. Eine besondere Persönlichkeit, die dort als Bauernsohn aufwuchs, als Offizier im Krieg diente, heiratete und Vater von 10 Kindern wurde. Als angesehener Bürger amtete er als Richter und Ratsherr seiner Gemeinde.

N.v.F. wurde immer wieder von Visionen heimgesucht. So entschied er im reifen Mannesalter, sich als Einsiedler zurückzuziehen. In seiner Klause führte Bruder Klaus ein Leben der Askese, des intensiven Gebets und wurde gesucht als Ratgeber bei Konflikten, was ihm den Namen «Friedensstifter» eintrug. Welche Achtung er genoss zeigt seine, für einen Laien aussergewöhnliche, Beisetzung in der Pfarrkirche zu Sachseln. Später wurde sein Sarg in die neue Pfarr- und Wallfahrtskirche überführt. Und diese besuchten wir als erstes nach unserer Ankunft. Ein Barockbau von 1672/84 mit imposanter Ausstattung. Einige Pantherinnen meinten gar, auch hier noch den «Spirit» des N.v.F. zu spüren. Doch alle spürten den Magen. So sassen wir bald im gastlichen Garten eines Restaurants unter den Schatten spendenden Ästen einer Kastanie und liessen es uns schmecken. Bei dieser Gelegenheit eröffnete uns Micheline, dass dieser Ausflug als Organisatorin ihr letzter sei, nach vielen Jahren. Wir alle nahmen das ein wenig betroffen zur Kenntnis. Zum Trost spendete sie uns einen Kaffee. Anschliessend blieb uns noch genügend Zeit für einen gemächlichen Bummel dem Seeufer entlang und eine kurze Besichtigung des Barockgartens hinter dem Museum, bevor wir unsere Heimreise antraten. Via Brünig und Interlaken. Stimmungsvolle Berg- und Seenkulisse begleitete uns.

Herzlichen Dank liebe Micheline für diese Reise und alle Vorherigen. Wir freuen uns, wenn Du bei den nächsten Ausflügen dabei bist, die du nicht mehr selber organisieren musst!

Weitere Artikel:

Woran erkennt man Phishing-Mails?

Woran erkennt man Phishing-Mails?

Bericht: Fotos:

Die ETH-Zürich hat für die Vorweihnachtszeit einen Artikel zum Thema Spam- und Phishing-Mails herausgegeben, der für alle Internet-Nutzer interessant ist. Weihnachtszeit ist Phishing-​Zeit. Doch auch unter dem Jahr versuchen Cyberkriminelle, mit Phi...

Adventsapero mit Chorgründung

Adventsapero mit Chorgründung

Bericht: Carola AndrowskiFotos: Ursula Rausser

Adventsaperos sind immer gleich? Nicht dieser! Vielleicht weil sich herumgesprochen hatte, dass die musikalische Untermalung des jährlichen Anlasses dieses Mal von einem Chor aus den eigenen Reihen erfolgen sollte – auf jeden Fall erschien ei...