27. Juni 2017

Bericht: René Gerber

GA-Klub – Ausflug zur Kartause Ittingen vom 27. Juni 2017

Achtzehn gut gelaunte Pantherinnen und Panther reisten an diesem Morgen in die Ostschweiz. Mit Interesse studierten wir die Dokumentation über die Kartause Ittingen, die Yolande Burnod zusammengestellt hatte. Nach dieser langen Reise genossen wir den obligaten Kaffee mit Gipfeli in Frauenfeld. Zur Kartause war es dann nur noch eine kurze Busfahrt.

An diesem idyllischen Ort lebten während rund 700 Jahren Kartäuser-Mönche. Nach 1848 (Aufhebung der Klöster im Kanton Thurgau) kam die Kartause bis 1977 in privaten Besitz, wonach in der Folge die privatrechtliche Stiftung Kartause Ittingen gegründet wurde. Das Konzept orientiert sich an den klösterlichen Werten der Kartäuser: Spiritualität, Bildung, Gastfreundschaft, Fürsorge, Selbstversorgung und Pflege von kulturellen Werten.

Nachdem wir uns beim Mittagessen im betriebseigenen Restaurant Mühle an leckeren, sommerlichen Gerichten und genügend Tranksame erlabt hatten, konnten wir frei über die für die Besichtigung vorgesehene Zeit verfügen.

Viel Interessantes und Neues durften wir erfahren und schöne Bilder nach Hause nehmen. Es war ein lohnender Ausflug, im Wissen darum, dass wir nur einen Bruchteil des Angebotenen gesehen haben. An dieser Stelle sei Yolande Burnod für ihre umsichtige Vorbereitung und Begleitung herzlich gedankt. Bis zum nächsten Mal!

Häuschen der Mönche

Häuschen der Mönche

 

Prioratgebäude (links Rest. Mühle von hinten)

Prioratgebäude (links Rest. Mühle von hinten)

 

Trompetenbaum

Trompetenbaum

Weitere Artikel:

Woran erkennt man Phishing-Mails?

Woran erkennt man Phishing-Mails?

Bericht: Fotos:

Die ETH-Zürich hat für die Vorweihnachtszeit einen Artikel zum Thema Spam- und Phishing-Mails herausgegeben, der für alle Internet-Nutzer interessant ist. Weihnachtszeit ist Phishing-​Zeit. Doch auch unter dem Jahr versuchen Cyberkriminelle, mit Phi...

Adventsapero mit Chorgründung

Adventsapero mit Chorgründung

Bericht: Carola AndrowskiFotos: Ursula Rausser

Adventsaperos sind immer gleich? Nicht dieser! Vielleicht weil sich herumgesprochen hatte, dass die musikalische Untermalung des jährlichen Anlasses dieses Mal von einem Chor aus den eigenen Reihen erfolgen sollte – auf jeden Fall erschien ei...