26. April 2018

Bericht von:
Ruth Aegler

GA-Klub Ausflug auf die Lueg-Kaltacker am 26. April 2018

Nach einer kurzen Fahrt mit der Eisenbahn verliessen wir den Zug in Burgdorf und freuten uns auf den Frühling – auch ohne Sonne – im Emmental. Wir wurden nicht enttäuscht. Der örtliche Autobus nahm schneidig die Kurven in die Höhe und bei jedem Rank öffnete sich dem Blick eine neue Idylle auf tiefe «Chräche « und saftig-grüne «Höger».  Kühe und Ziegen liessen ihre Glocke und Treichel leise zu uns herüberläuten aus den Matten, in denen Obstbäume ihre volle Blütenpracht stolz zum Himmel reckten. Das Bild einer friedlichen, heilen Welt.

Und darin eingebettet immer wieder die alten typischen Emmentaler Bauernhöfe bestehend aus dem Haupthaus mit seinem riesigen Walmdach unter dem die Bauernfamilie mit Gesinde wohnt, im hinteren Teil das Vieh und im oberen Teil die Heu -und Strohbühne hat. Dazu gehört das Stöckli, in welches die Eltern zogen, wenn Sie dem jüngsten Sohn den Hof vermachten. Und in einer sicheren Distanz das Spycherli, das bei einem eventuellen Brand im Haupthaus von Feuerfunken verschont blieb. Im Spycher hortete der Bauern seine Schätze und Kostbarkeiten wie z.B. auch Saatgut für einen Neubeginn.

Wir erreichten die Lueg und hatten Zeit für eine Kaffee-Pause im Restaurant.

Das «Grossereignis» hatte Ursula Rausser für den Schluss aufbewahrt. Auf der Rückfahrt wurde noch einmal ein Halt eingeschaltet. Im Hirschen im Kaltacker erwartete uns im tiefen Gewölbekeller des Restaurants bei Kerzenschein ein Apero und anschliessend in der heimeligen Gaststube ein feines, sehr mundendes Zmittag, welches mit Liebe ausgesucht, mit Sorgfalt zubereitet und grosser Freundlichkeit serviert wurde.

Herzlichen Dank, liebe Ursula, von uns allen.
Hier einige Fotoimpressionen von Micheline Byrde:

loading ...

IMG_1076
IMG_1077
IMG_1078
IMG_1080
IMG_1082
IMG_1084
IMG_1085
IMG_1087
IMG_1088
IMG_1089

Weitere Artikel:

Woran erkennt man Phishing-Mails?

Woran erkennt man Phishing-Mails?

Bericht: Fotos:

Die ETH-Zürich hat für die Vorweihnachtszeit einen Artikel zum Thema Spam- und Phishing-Mails herausgegeben, der für alle Internet-Nutzer interessant ist. Weihnachtszeit ist Phishing-​Zeit. Doch auch unter dem Jahr versuchen Cyberkriminelle, mit Phi...

Adventsapero mit Chorgründung

Adventsapero mit Chorgründung

Bericht: Carola AndrowskiFotos: Ursula Rausser

Adventsaperos sind immer gleich? Nicht dieser! Vielleicht weil sich herumgesprochen hatte, dass die musikalische Untermalung des jährlichen Anlasses dieses Mal von einem Chor aus den eigenen Reihen erfolgen sollte – auf jeden Fall erschien ei...