Bericht: Ruth Aegler

Fotos: Yolande Burnod

GA-Ausflug nach Wil

Wil gilt als eines der besterhaltenen Altstädtli der Ostschweiz. So verwundert es nicht, dass der Schweizer Heimatschutz es 1977 bereits für den Wakkerpreis nominierte. Der Preis ist mit 20 000 CHF dotiert. Henry Louis Wakker, Sohn eines holländischen Uhrmachers in Genf, liebte die Schweiz und stellte dem Heimatschutz ein Legat zur freien Verfügung, um moderne Städte zu animieren, ihre Altstadt zu unterhalten und zu schützen.

  Vom Bahnhof ging unsere Gruppe schnurstracks durch die belebte Vorstadt zum Restaurant am Fuss des Altstadthügels, wo das Mittagessen auf uns wartete. Anschliessend ein kleiner Verdauungsbummel um den naheliegenden Stadtweier, von wo sich uns ein freier Blick hinauf zum alten Stadtkern auftat. Mit ein wenig «Schnaufen» hatten wir bald die Höhendifferenz geschafft und standen im Zentrum des grossen Marktplatzes, der von stattlichen Bürgerhäusern gesäumt ist. Stein und Riegelbauten in weiss und grau, Laubengänge, herausragend Rathaus und «Hof zu Wil», wo die Fürst-Äbte ihr Amt ausübten. Eine friedliche Mittagsstille um uns herum, kaum ein Auto noch Bewohner unterwegs.

  Dir liebe Heidi ein sehr herzliches Danke von uns allen für den wunderschönen Tag, den Du für uns als neue GA-Reiseleiterin mit Bravour geleitet hast.

Weitere Artikel:

Woran erkennt man Phishing-Mails?

Woran erkennt man Phishing-Mails?

Bericht: Fotos:

Die ETH-Zürich hat für die Vorweihnachtszeit einen Artikel zum Thema Spam- und Phishing-Mails herausgegeben, der für alle Internet-Nutzer interessant ist. Weihnachtszeit ist Phishing-​Zeit. Doch auch unter dem Jahr versuchen Cyberkriminelle, mit Phi...

Adventsapero mit Chorgründung

Adventsapero mit Chorgründung

Bericht: Carola AndrowskiFotos: Ursula Rausser

Adventsaperos sind immer gleich? Nicht dieser! Vielleicht weil sich herumgesprochen hatte, dass die musikalische Untermalung des jährlichen Anlasses dieses Mal von einem Chor aus den eigenen Reihen erfolgen sollte – auf jeden Fall erschien ei...