Bericht:
Andreas Anliker

Fotos:
Arnold Diemi
Ursula Hürzeler

Ein wunderschöner Tag mit abgespecktem Programm

Bei schönstem Spätsommerwetter fuhren über 20 Panther von Bern ins Wallis. Die Wanderung führte uns von der Lauchernalp zur Fafleralp im Lötschental. Ursprünglich als je eine Zwei- und Dreistern-Wanderung geplant, änderte Yolanda die Route aus verschiedenen Gründen etwas ab. So war die ganze Gruppe gemeinsam unterwegs. Aber wir sind ja auch im Alter noch flexibel. Auf der Terrasse der Bergstation Lauchernalp genossen wir bei prächtiger Aussicht auf das Bietschhorn unseren obligaten Start-Kaffee mit Gipfeli. Danach führte uns die abwechslungsreiche Wanderung am Südhang entlang der verschiedenen „Hörner“. Nur einmal gab’s eine heikle Stelle, bei der wir aufpassen mussten.

Für die Mittagspause bot sich das Restaurant Tellialp an, das neben dem währschaften Angebot auch die ideale Kulisse bereithielt. Die meisten Panther nutzten diese Gelegenheit. Aber auch die Picknicker kamen auf ihre Kosten: Eine Insiderin kannte das idyllische Schwarzwasserseeli, und da es an der ohnehin geplanten Wanderroute lag, legten manche dort ihren Halt ein. Was soll ich sagen: einfach nur traumhaft! Die Umgebung, die Farben, das Panorama und diese Stille… Das verleitete auch die später eingetroffenen PantherINNEN dazu, eine zusätzliche Pause im Schatten des Arvenwäldchens zu machen. Es war zu schön!
Trotzdem reichte die Zeit am Ende der Wanderung noch für einen Abschlusstrunk oder ein Dessert auf der Fafleralp, bevor uns das Postauto zum Bahnhof brachte. So erlebten wir im Wallis wieder einen tollen geselligen Wandertag. Den Organisatoren ein herzliches Dankeschön!

Weitere Artikel:

Woran erkennt man Phishing-Mails?

Woran erkennt man Phishing-Mails?

Bericht: Fotos:

Die ETH-Zürich hat für die Vorweihnachtszeit einen Artikel zum Thema Spam- und Phishing-Mails herausgegeben, der für alle Internet-Nutzer interessant ist. Weihnachtszeit ist Phishing-​Zeit. Doch auch unter dem Jahr versuchen Cyberkriminelle, mit Phi...

Adventsapero mit Chorgründung

Adventsapero mit Chorgründung

Bericht: Carola AndrowskiFotos: Ursula Rausser

Adventsaperos sind immer gleich? Nicht dieser! Vielleicht weil sich herumgesprochen hatte, dass die musikalische Untermalung des jährlichen Anlasses dieses Mal von einem Chor aus den eigenen Reihen erfolgen sollte – auf jeden Fall erschien ei...