Literaturlesung mit Christian Bärtschi

Freitag, 20.01.2023

Christian Bärtschi

Adelboden – Fremdenkurort, mit seinen WeltcupRennen, vielen Freikirchen und «bekennenden Christen». Wer weiss, dass Adelboden vor seiner touristischen Erschliessung «hinter dem Wald» hiess?

Hier kam ich auf die Welt (1939), hier verbrachte ich meine Kindheit und Jugendzeit. Mit dem Eintritt ins Lehrerseminar (Bern) kehrte ich der weltanschaulichen und religiösen Enge den Rücken, verbrachte ein paar Jahre als Lehrer in Südamerika und absolvierte nach meiner Rückkehr ein Psychologiestudium. Später leitete ich ein Heim für besondere Kinder und bildete heilpädagogisches Personal aus.

Gleichzeitig fand ich zurück zu meiner Muttersprache, dem «Adelbodetütsch». In vier Bändchen («Nieseliecht», «Ä Welbi», «Der Haaggestäcke», «Alltagsgschichte») erzähle ich Erlebnisse und Erfahrungen aus meinem Leben. Ein paar Mundartgeschichten möchte ich den ZuhörerInnen heute Abend vorstellen.

Datum

20.01.2023

Startzeit

ab 16.45 Apéro, 17.30 Beginn der Lesung

16:45

Besammlung

Bern, Domicil Mon Bijou, Mattenhofstrasse 4

Dauer

Verpflegung

Apéro

Anschliessend fakultativ Nachtessen im ital. Restaurant «Atlantico» Belpstrasse

Kosten

Fr. 10.- (davon Fr. 5.- für Organisation)

Anmeldung

nein

Abmeldung

Organisation

Züsi Widmer | 031 351 30 13 | 078 620 03 06 (nur Notfall)

Stellvertretung