Literatur-Lesungen: Franziska Manz-Ott

Montag, 14.11.2022

Franziska Manz-Ott ist 1949 in Bern aufgewachsen und heute wieder hier wohnhaft. Beruflich ein Leben lang im Bereich Erziehung und Bildung tätig, heute mit Enkel Hüten und Freiwilligenarbeit beschäftigt.

«Meine Sibiriengeschichte» erzählt von Reisen und Begegnungen in Sibirien, von Nowosibirsk zum Altaigebirge, vom Baikalsee bis Wladiwostok.

«1998, reiste ich, weil ich es versprochen hatte, zum ersten Mal nach Sibirien und verlor dort mein Herz sowohl an Landschaft wie Menschen. Danach organisierte ich mit Gruppen viele Jahre Reisen dorthin, auch allein mit meinen russischen Freunden und Freundinnen. Während des Lockdowns entstand ein kleines Erinnerungs – Buch. Heute, werden diese Erinnerungen überschattet vom Einfall Russlands in die Ukraine. Dieser Krieg erschwert den Kontakt zu den Menschen in Sibirien. Ich weiss nicht genau, wie sie denken — haben sie Angst, zu schreiben, was sie glauben, oder sind sie überzeugt, dieser Krieg sei gerechtfertigt?»

Datum

14.11.2022

Startzeit

ab 16.45 Apéro, 17.30 Beginn der Lesung

16:45

Besammlung

Bern, Domicil Mon Bijou, Mattenhofstrasse 4

Dauer

Verpflegung

Apéro

Anschliessend fakultativ Nachtessen im ital. Restaurant «Atlantico» Belpstrasse

Kosten

Fr. 10.- (davon Fr. 5.- für Organisation)

Anmeldung

nein

Abmeldung

Organisation

Züsi Widmer | 031 351 30 13 | 078 620 03 06 (nur Notfall)

Stellvertretung