Bericht:
Neva Bernasconi

Fotos:
Neva Bernasconi und Kathrin Brönnimann

Eine Fahrt in den Jura samt Besuch im „Schoggi“ Zentrum Camille Bloch

Ein weiterer schöner Herbsttag ist angebrochen, ideal zum Verreisen! Pünktlich sitzen alle angemeldeten Pantherinnen und Panther im Dysli-Car, und los geht’s.

Schon bald sind wir im Restaurant Florida in Studen angekommen. Bei Kaffee und Gipfeli lernt man sich kennen oder vertieft die Bekanntschaften, die man schon bei früheren Anlässen mit den Grauen Panthern gemacht hat. Geniessen kann man auch die Aussicht auf die wunderschönen Flamingos!
Danach geht es weiter, vorbei an den typischen Juraweiden mit „hornlosen“ Kühen und schönen Pferden. Die Wälder sind herbstlich gefärbt: gelb, braun, noch etwas grün. Es fehlt das leuchtende Rot. Das ist wohl der heisse Sommer und der Wassermangel, der den Bäumen zugesetzt hat. In den höheren Regionen fahren wir an grünen Tannenwäldern vorbei. Alles in allem: ein Augenschmaus!

Der Doubs fliesst durch eine grossartige, romantische Landschaft. An seinem Ufer – in Goumois – erwartet uns das heimelige „Restaurant Doubs“. Wir werden fürstlich bewirtet und lassen uns die Forellen, die Friture de Carpe oder den Beinschinken schmecken. Die Pommes Frites sind unübertroffen lecker, genauso auch die Omelette flambée!

Nach dem feinen Mittagessen fahren wir über Saignelégier und St. Imier nach Courtelary, wo wir das neue Schoggi-Zentrum von Chocolat Camille Bloch besichtigen. Das interessante Museum zeigt uns den Weg der Schokolade von der Cacao-Frucht zur Ragusa…. auch hier ist das Ergebnis sehr lecker!

Nach der Besichtigung und dem Shopping im Fabrikladen sitzen alle wieder zufrieden im Car. Der Tag war – wie im Programm angekündigt – sehr fröhlich und „verfressen“! Danke Marianne für das tolle Erlebnis.

Weitere Artikel:

Woran erkennt man Phishing-Mails?

Woran erkennt man Phishing-Mails?

Bericht: Fotos:

Die ETH-Zürich hat für die Vorweihnachtszeit einen Artikel zum Thema Spam- und Phishing-Mails herausgegeben, der für alle Internet-Nutzer interessant ist. Weihnachtszeit ist Phishing-​Zeit. Doch auch unter dem Jahr versuchen Cyberkriminelle, mit Phi...

Adventsapero mit Chorgründung

Adventsapero mit Chorgründung

Bericht: Carola AndrowskiFotos: Ursula Rausser

Adventsaperos sind immer gleich? Nicht dieser! Vielleicht weil sich herumgesprochen hatte, dass die musikalische Untermalung des jährlichen Anlasses dieses Mal von einem Chor aus den eigenen Reihen erfolgen sollte – auf jeden Fall erschien ei...