Bericht:
Jean-Jacques Schultheiss

Jean-Jacques Schultheiss: Ein Basler Wandervogel bei den Panthern

Jean-Jacques Schultheiss stellt sich vor

Aufgewachsen bin ich in einem damals noch ländlichen Aussenquartier von Basel, zusammen mit drei Geschwistern. Meine berufliche Laufbahn begann mit einer Lehre als kaufmännischer Angestellter in einer Lagerhaus- und Speditionsfirma, einer Branche, der ich danach noch sieben Jahre treu blieb. Im Jahre 1979 zügelte ich ins obere Baselbiet, nach Gelterkinden. Dort arbeitete ich bis zu meiner Pensionierung vor fünf Jahren im Ressort Rechnungswesen der Gemeindeverwaltung. Als Rentner kann ich mich seither vermehrt meinen Hobbies widmen: ich fotografiere gerne, biete Treuhanddienste an, höre Musik, wandere und reise ausgiebig. Viele Jahre verbrachte ich meine Sommerferien im Vintschgau (Südtirol). Ab Januar 2015 bis ca. Juni 2017 war ich als Wanderleiter in einer Baselbieter Wandergruppe unterwegs. Zwei ehemalige Sekundarlehrer instruierten mich kompetent im Kartenlesen und Planen von Wanderrouten.
Vor drei Jahren lernte ich meine heutige Lebenspartnerin kennen, und schon ein Jahr später zügelte ich ins Bernbiet und zwar nach Gasel (berndeutsch: Gasu..). So wie ich Gasel auszusprechen pflege, meinen die Leute oft, ich wohne in Basel … Bedingt durch den Wohnortswechsel suchte ich bald eine neue Gelegenheit zum Wandern im Bernbiet. Im April 2017 war ich erstmals mit den Grauen Panthern in meiner alten Heimat im oberen Baselbiet unterwegs, und zwar mit Jean-Pierre und Ruedi. Bis am späteren Nachmittag wurde ich von ihnen überredet, zukünftig doch als Wanderleiter einzusteigen… Ich habe meinen Entscheid bis heute nicht bereut. Ausserdem kann ich mich inzwischen mit den Themen Älterwerden, altersgerecht Leben und Fitness im Alter auseinandersetzen. In der diesjährigen Wanderwoche im Goms war ich im Leiterteam engagiert, und Ende August leitete ich meine erste Wanderung im Leimental / Unterbaselbiet. Vor einem jahr fragte mich Micheline, ob ich im Vorstand der Grauen Panther das Ressort Wandern ab GV 2019 übernehmen möchte. Ich habe ohne lange zu zögern zugesagt. Ja, ich engagiere mich sehr gerne für die Grauen Panther und stelle mich deshalb zur Wahl in den Vorstand zur Verfügung.

Weitere Artikel:

Woran erkennt man Phishing-Mails?

Woran erkennt man Phishing-Mails?

Bericht: Fotos:

Die ETH-Zürich hat für die Vorweihnachtszeit einen Artikel zum Thema Spam- und Phishing-Mails herausgegeben, der für alle Internet-Nutzer interessant ist. Weihnachtszeit ist Phishing-​Zeit. Doch auch unter dem Jahr versuchen Cyberkriminelle, mit Phi...

Adventsapero mit Chorgründung

Adventsapero mit Chorgründung

Bericht: Carola AndrowskiFotos: Ursula Rausser

Adventsaperos sind immer gleich? Nicht dieser! Vielleicht weil sich herumgesprochen hatte, dass die musikalische Untermalung des jährlichen Anlasses dieses Mal von einem Chor aus den eigenen Reihen erfolgen sollte – auf jeden Fall erschien ei...