Bericht:
Eva Holl

Fotos:
Fotos: Adobe Stock
Cartoon: Pfuschi

Das Projekt Belia der AGZ ist gut gestartet

Das von der AGZ initiierte Projekt zu den Bedürfnissen und der Lebensqualität im Alter – kurz Belia – wird seit Anfang 2022, gemeinsam mit dem Kantonalverband der Bünder Senioren BKVS und der Stiftung Lindenhof Oftringen umgesetzt. Zuvor hatte Belia die angestrebte Unterstützung von Gesundheitsförderung Schweiz, dem Kanton Graubünden und der Stadt Bern zugesprochen erhalten.

Im Zentrum von Belia steht das Online-Tool , in welchem seit Ende Juni jede Ü60erin und jeder Ü60er

  • seine persönlichen Bedürfnisse klären kann: Was ist mir für ein erfülltes Leben wichtig?
  • beurteilen kann, ob dafür Unterstützung nötig ist.
  • Für später vorgesehen ist zudem eine zusätzliche Funktion, mit welcher die Nutzerinnen und Nutzer geeignete unterstützende Angebote vorgestellt erhalten.

Die Vorarbeiten bis zum Go-Live von Website und Online-Tool waren ein Kraftakt für das Projektteam, die fürs Webdesign verantwortliche Crealto GmbH und die um BKVS und Stiftung Lindenhof in Oftringen erweiterte AGZ: Damit der Zeitplan eingehalten werden konnte, wurden wiederholt Zoomsitzungen abgehalten und die Beteiligten haben so manche abendliche und sonntägliche Arbeit in Kauf genommen. Ausserordentlich ist bei Belia auch der grosse Anteil Freiwilligenarbeit von uns Seniorinnen und Senioren, ohne den das Projekt vermutlich nicht zustande gekommen wäre.

Nun brauchen wir Euch alle, damit das Projekt richtig zum Fliegen kommt!

Nur so können wir die Anbieterinnen und Anbieter von unterstützenden Angeboten davon überzeugen, mitzumachen und ihre Angebote bei uns aufzuschalten und weiter zu verbessern.

Also: Besucht die Belia Website, FÜLLT DAS BELIA-TOOL AUS und lernt selbst Eure Bedürfnisse näher kennen UND vergesst nicht, auch Eure PartnerInnen, FreundInnen und Bekannten zu motivieren!

Weitere Artikel:

Woran erkennt man Phishing-Mails?

Woran erkennt man Phishing-Mails?

Bericht: Fotos:

Die ETH-Zürich hat für die Vorweihnachtszeit einen Artikel zum Thema Spam- und Phishing-Mails herausgegeben, der für alle Internet-Nutzer interessant ist. Weihnachtszeit ist Phishing-​Zeit. Doch auch unter dem Jahr versuchen Cyberkriminelle, mit Phi...

Adventsapero mit Chorgründung

Adventsapero mit Chorgründung

Bericht: Carola AndrowskiFotos: Ursula Rausser

Adventsaperos sind immer gleich? Nicht dieser! Vielleicht weil sich herumgesprochen hatte, dass die musikalische Untermalung des jährlichen Anlasses dieses Mal von einem Chor aus den eigenen Reihen erfolgen sollte – auf jeden Fall erschien ei...