Bericht:
Züsi Widmer

Fotos:
Züsi Widmer

Bütschelegg Waldolympiade 2019

„Der Wald vibriert von Kindern“, meinte Katharina voller Begeisterung. Das war trefflich bemerkt, obschon dieser 6. September 2019 sich von seiner garstigsten Seite zeigte: Kalt, neblig, nass, regnerisch…. Wer nun denkt, das hätte die 280 Schüler*innen der 3. & 4. Klasse von Oberdiessbach, Wattenwil, Rüschegg, Spiegel, Liebefeld usw. in irgendeiner Weise negativ beeinflusst, irrt sich. Voller Energie nahmen sie die Infos zu Beginn entgegen, umrahmt von Alphornklägen und einem Boogie zum Mittanzen und -singen. Ein Mädchen entfachte trotz Regen das Olympische Feuer. Wir 8 Grauen Panther verteilten uns mit den Organisatorinnen auf die Posten der 10 Disziplinen.

Beweglichkeit, Teambildung, Naturwissen (welches ist das grösste Tier im Wald?), die Sinne und Kreativität wurden auf spielerische Art gefragt. In meiner Disziplin, Kreativität, galt es, mit allem, was auf dem Waldboden zu finden war, in 15 Min. aus einem alten Baumstrunk ein Zwergenolympiade-Stadion zu basteln.

Viele witzige Einfälle und Ideenreichtum halfen den Kindern, verspielte Burgen, Schlösser und Stadien mit Tannzapfen, Ästen, Rinde, Moos und Farn zu basteln. Es vibrierte wahrhaftig von Enthusiasmus und positiver Energie, die graue, gruusige Witterung geriet in Vergessenheit! Wir können bei den Kindern lernen!

Weitere Artikel:

Das Centre Dürrenmatt Neuchâtel

Das Centre Dürrenmatt Neuchâtel

Text und Fotos: Daniel Megert

Begegnung mit einem Giganten der Schweizer Kunstgeschichte Ursula Torres liess sich von Züsi Widmer würdig vertreten, als wir 12 Panther uns ins Centre Dürrenmatt aufmachten.Gleich am Bahnhof in Neuenburg verpflegten wir uns im Chinois Mei Jing auf...

Graue Panther in der Auvergne

Graue Panther in der Auvergne

Text: Daniela Tognali Fotos: Margrit Berger

Mit viel Platz für die 22 Teilnehmer/innen und dem schon bekannten und beliebten Chauffeur Hansueli Fankhauser, geht die Reise am Morgen des 15. September in Bern los. Das Mittagessen ist beim berühmten französischen Koch Georges Blanc in Vonnas re...

Literaturlesung Walter Däpp

Literaturlesung Walter Däpp

Text und Fotos: Ursula Rausser

Am 13. September wurde bei den Grauen Panthern die erste von mehreren Herbst-/Winter-Lesungen abgehalten. Sie finden jeweils einmal pro Monat (Termine im Sprung und auf der Website) im Domicil Monbijou statt, in demselben Raum wie die «Ciné soirs». ...