GA-Klub auf die Bettmeralp

GA-Klub auf die Bettmeralp

Bericht: Marianne und Heinz ScherrerFoto: Ursula Rausser

Pünktlich um 08.20 Uhr besammelten wir uns am 26. Februar beim Treffpunkt im Bahnhof Bern. Von den 12 angemeldeten Personen kamen jedoch nur 11. Der „Lötschberger“ brachte uns durch den alten Tunnel nach Brig, wo wir in die Matterh...

Ohne Vertrauen gibt’s keine Kompromisse

Ohne Vertrauen gibt’s keine Kompromisse

Bericht: Ursula HürzelerFoto: Ursula Hürzeler

Im Herbst sind wieder Nationalratswahlen, und Tausende werden sich um die 200 Sitze im Bundeshaus bewerben. Dabei ist das Politisieren dort oft mit viel Frust verbunden. Aber eben nicht nur. Davon erzählte die Basler SP-Nationalräti...

Vom Loslassen und Weitergeben

Vom Loslassen und Weitergeben

Bericht: Ursula RausserFoto: Web

Was passiert mit meinem Besitz, wenn ich einmal nicht mehr bin: eine Frage, die sich vielen Panthern stellt. Aber auch eine Frage, die man gerne vor sich herschiebt. Das war einer der Gründe, weshalb wir Peter Bäriswyl für ein Refer...

Home Instead: Seniorenbetreuung zuhause

Home Instead: Seniorenbetreuung zuhause

Bericht: Verena SägesserFoto: Web

Als ich dieses Angebot im 'Sprung' las, war für mich klar, da gehe ich hin. Schliesslich bin ich Seniorin oder ich werde es noch, aber mein Interesse war jedenfalls erwacht. Offensichtlich war ich nicht die Einzige, denn 25 Frauen h...

Von der Agilität in die Fragilität

Von der Agilität in die Fragilität

Bericht: Jürg E. BartlomeFoto: Yolande Burnod

In unserer Vortragsreihe „Übergänge im Alter“ ging es anfangs Jahr um die Gesundheit. Zu Gast war Prof. em Dr. Christoph Hürny Nicht der Übergang bei der Pensionierung, noch der Übergang in die Demenz oder das Sterben waren Theme...