Bericht:
Bertino Somaini

Altersgerechte Zukunft: Schön Wohnen!

Erneut werden wir im Herbst und Winter 2019/2020 einzelne Referate anbieten. Passend zum übergeordneten Thema „Den Lebensalltag geniessen“, befassen wir uns mit unserem unmittelbaren Wohnumfeld und der Wohnsituation. Was kann hier verbessert werden, was ist in Planung und welche Ansätze haben sich bewährt? Namhafte Referentinnen und Referenten zeigen uns konkrete Wege auf.
Gerade in der Stadt ist es für ältere Menschen oft schwierig, eine gute und bezahlbare Wohnung zu finden. Wir erfahren, wie Seniorinnen und Senioren in Zürich von pensionierten Fachleuten geholfen wird. Und aus Bern hören wir, welche interessante Wohnformen speziell für Frauen geschaffen werden.
Grundsätzlich sind Unterstützungsangebote sehr wichtig, um ein Leben im eigenen Wohnumfeld zu ermöglichen. Mit einer guten Stadtplanung will man in Bern die Lebensqualität verbessern – was bedeutet dies für ältere Menschen? Angebote ganz gezielt auf die Bedürfnisse ausrichten – das ist ein Modell für die Zukunft. Wie aber funktioniert dies, und ist es auch finanzierbar? Im letzten Referat schauen wir schliesslich nochmals zurück auf die wesentlichen Punkte zum Wohnen im Alter.
Spannende Referate, die wohl uns alle betreffen. Die Vorbereitungsgruppe und die Referentinnen und Referenten erwarten dich und eure Gäste gerne zu diesen Anlässen.

Diesem Sprung ist auch eine Broschüre zur Vortragsreihe beigelegt. Macht damit bitte etwas Werbung in eurem Umfeld.

 

Flyer zur Vortragsreihe
„Altersgerechte Zukunft – Den Lebensalltag geniessen“


Altersgerechte Zukunft Vortragsreihe 2019_20
(PDF zum Herunterladen)

Weitere Artikel:

Woran erkennt man Phishing-Mails?

Woran erkennt man Phishing-Mails?

Bericht: Fotos:

Die ETH-Zürich hat für die Vorweihnachtszeit einen Artikel zum Thema Spam- und Phishing-Mails herausgegeben, der für alle Internet-Nutzer interessant ist. Weihnachtszeit ist Phishing-​Zeit. Doch auch unter dem Jahr versuchen Cyberkriminelle, mit Phi...

Adventsapero mit Chorgründung

Adventsapero mit Chorgründung

Bericht: Carola AndrowskiFotos: Ursula Rausser

Adventsaperos sind immer gleich? Nicht dieser! Vielleicht weil sich herumgesprochen hatte, dass die musikalische Untermalung des jährlichen Anlasses dieses Mal von einem Chor aus den eigenen Reihen erfolgen sollte – auf jeden Fall erschien ei...