Bericht:
Bertino Somaini

Altersgerechte Zukunft: Schön Wohnen!

Erneut werden wir im Herbst und Winter 2019/2020 einzelne Referate anbieten. Passend zum übergeordneten Thema „Den Lebensalltag geniessen“, befassen wir uns mit unserem unmittelbaren Wohnumfeld und der Wohnsituation. Was kann hier verbessert werden, was ist in Planung und welche Ansätze haben sich bewährt? Namhafte Referentinnen und Referenten zeigen uns konkrete Wege auf.
Gerade in der Stadt ist es für ältere Menschen oft schwierig, eine gute und bezahlbare Wohnung zu finden. Wir erfahren, wie Seniorinnen und Senioren in Zürich von pensionierten Fachleuten geholfen wird. Und aus Bern hören wir, welche interessante Wohnformen speziell für Frauen geschaffen werden.
Grundsätzlich sind Unterstützungsangebote sehr wichtig, um ein Leben im eigenen Wohnumfeld zu ermöglichen. Mit einer guten Stadtplanung will man in Bern die Lebensqualität verbessern – was bedeutet dies für ältere Menschen? Angebote ganz gezielt auf die Bedürfnisse ausrichten – das ist ein Modell für die Zukunft. Wie aber funktioniert dies, und ist es auch finanzierbar? Im letzten Referat schauen wir schliesslich nochmals zurück auf die wesentlichen Punkte zum Wohnen im Alter.
Spannende Referate, die wohl uns alle betreffen. Die Vorbereitungsgruppe und die Referentinnen und Referenten erwarten dich und eure Gäste gerne zu diesen Anlässen.

Diesem Sprung ist auch eine Broschüre zur Vortragsreihe beigelegt. Macht damit bitte etwas Werbung in eurem Umfeld.

 

Flyer zur Vortragsreihe
„Altersgerechte Zukunft – Den Lebensalltag geniessen“


Altersgerechte Zukunft Vortragsreihe 2019_20
(PDF zum Herunterladen)

Weitere Artikel:

GA-Ausflug nach Carouge

GA-Ausflug nach Carouge

Bericht: Heidi und Peter SpiegelhalderFotos: Yolande Burnod

Am 12. Juni durften wir mit den Grauen Panthern eine Reise nach Carouge geniessen. Wir waren eine fröhliche Schar von 28 gut gelaunten Pantherinnen, nur die Herren der Schöpfung fehlten weitgehend. Bei immer schönerem Sommerwetter ging es nach Fr...

Die Winterwoche in Arosa: Stimmung gut, Wetter durchzogen

Die Winterwoche in Arosa: Stimmung gut, Wetter durchzogen

Bericht: Daniela Tognali (Wandervögel) Yolande Burnod (SkifahrerINNEN)Fotos: Sonia Joss Richard Lindegger Yolande Burnod Günter Kräuter

Pünktliche Fahrt von Bern nach Arosa. Je näher wir unserem Ziel kommen, desto mehr zeigt sich die Sonne. Da wir die Zimmer noch nicht beziehen können, treffen wir uns zuerst im Panorama-Restaurant zu Kaffee und Kuchen und nach dem Kofferauspacken...

Eglisau – Schmuckstück am Rhein

Eglisau – Schmuckstück am Rhein

Bericht: Ruth Aegler Fotos: Micheline Byrde

Gut gelaunt und frohen Mutes kletterten 1 Panther und 19 Pantherinnen in den Zug nach Zürich und fuhren dem endlich erwachten Frühling und der Sonne entgegen. Ein strahlender Tag! Erster Halt in Zürich zum Umsteigen und Kaffee-Trinken. Wir folgte...