Bericht:
Ursula Hürzeler

Alle Jahre wieder…

Ja, alle Jahre wieder gibt es bei den Grauen Panthern eine Adventsfeier. Und wie das so ist bei Traditionen – einige Dinge bleiben sich gleich, andere sind anders. „Gäng-wie-gäng“ ist die Sorgfalt, mit der das Vorbereitungsteam den Saal schmückt, die Guetzli-Säckli abpackt und die musikalische Umrahmung organisiert.
Kein Wunder, dass so im Laufe des Nachmittags bei Kerzenschein im Egghölzli eine leicht besinnliche Stimmung aufkam. Nur: Idylle pur ist nichts für Panther. Deshalb zickte zu Beginn das Mikrophon leicht, und die Geschichten, die Konrad Schrenk auf hochdeutsch („Königliche Geschenke“, von Ulrich Knellwolf) und Hanna Schweizer auf berndeutsch („De Chrischtbaum, wo verruckt worden isch“, von Ursfelix Aemmer) vorlasen, hatten auch gesellschaftskritische Untertöne.
Apropos Töne: Für die musikalischen sorgten diesmal Marta Mazurek, Violine, und Antoni Orlowski, Cello. Es war eine Freude, den beiden Studierenden der Berner Hochschule der Künste zuzuhören. Im Vergleich dazu klang dann der Panther-Gesang zur Stillen Nacht eher verhalten. Umso lebhafter waren danach die Gespräche beim Apéro.

Ein dickes Merci an Katharina, Micheline, Yolande, Konrad, und Hanna für die schöne Feier.

Weitere Artikel:

Woran erkennt man Phishing-Mails?

Woran erkennt man Phishing-Mails?

Bericht: Fotos:

Die ETH-Zürich hat für die Vorweihnachtszeit einen Artikel zum Thema Spam- und Phishing-Mails herausgegeben, der für alle Internet-Nutzer interessant ist. Weihnachtszeit ist Phishing-​Zeit. Doch auch unter dem Jahr versuchen Cyberkriminelle, mit Phi...

Adventsapero mit Chorgründung

Adventsapero mit Chorgründung

Bericht: Carola AndrowskiFotos: Ursula Rausser

Adventsaperos sind immer gleich? Nicht dieser! Vielleicht weil sich herumgesprochen hatte, dass die musikalische Untermalung des jährlichen Anlasses dieses Mal von einem Chor aus den eigenen Reihen erfolgen sollte – auf jeden Fall erschien ei...