Bericht:
Bertino Somaini

Fotos:
Renata Roncalli

Achtung – Langfinger!

In Burgdorf fand der Anlass „Senioren on Tour“ statt. Das Thema drehte sich um die Sicherheit im Alter. Unter anderem gab die Polizei wertvolle Tipps darüber, wie heute Trickbetrüger professionell organisiert sind und immer wieder bei älteren Menschen erfolgreich zu Wertsachen kommen. Frauen sollten die Handtasche in der Stadt (bei Gedränge) immer mit Verschluss nach innen und bauchseits tragen. Immer häufiger geben sich Betrüger auch als Polizisten aus. Die Polizei will jedoch nie Bargeld oder Schmuck „in Sicherheit“ bringen, Banken und andere Stellen wollen nie einen Pincode wissen!
Die Grauen Panther waren am Anlass und mit einem Stand präsent. So konnten wir auch zum ersten Mal unsere neuen Werbebanner präsentieren. Verschiedene Gespräche zeigten, dass in Burgdorf kein Seniorenverein existiert; die Gemeinde ist deshalb an unseren Erfahrungen interessiert.

Weitere Artikel:

Marché de Noël à Montbéliard

Marché de Noël à Montbéliard

Bericht: Züsi WidmerFotos: Züsi Widmer

Also, um ganz ehrlich zu sein, ich verwechselte erst Montbéliard mit Montélimar*…dachte: Eine so lange Reise in einem Tag? 2 ½ Std betrug eine Wegstrecke in Dyslis Kleinbus. Nach Kaffee & Gipfeli in Sonceboz, im wundervollen Hotel-Restaurant "L...