Grünenmatt – Schloss Trachselwald – Sumiswald-Grünen

«Niene geit`s so schön u luschtig, wi bi üüs im Ämmital...»

Bericht: Dorothea Trachsel, Bilder: Arnold Diemi, Christiane Bracher, Jean-Jacques Schulthess, Jean-Pierre Guenter

Wir Panther sind Glückspilze, denn – wie schon so oft – stimmt alles an diesem Wandertag: die Route, die Stimmung in der 21er Gruppe, die Sehenswürdigkeiten, die Verpflegung und matchentscheidend: das Wetter! 

Im Löwen Grünenmatt empfangen wir von einer ziemlich taffen Kellnerin die Anfangsstärkung. Danach peilen wir das erste Ziel an: Schloss Trachselwald. Sehr eindrücklich! In den imposanten Gebäuden befindet sich unter anderem eine sorgfältig installierte Ausstellung über die Täufer oder Informationen über den Bauernkrieg von 1653. Ein privater Besuch würde sich lohnen, denn heute können wir nicht lange verweilen. 

Der weitere Weg ist sehr abwechslungsreich, und immer wieder haben wir prächtige Aussicht über die sattgrüne Landschaft bis hin zu den Schneebergen. Mehrmals informiert Christiane über Geographisches, Geschichtliches, Literarisches und Persönliches in Bezug auf diese Region.

Nach einem etwas heiklen Abstieg, den alle gut meistern, erreichen wir Sumiswald. Durch Zufall hat Jean-Pierre dort ‹Marktgasse18› entdeckt, eine Perle von Verpflegungsmöglichkeit! Ein wunderbar gedeckter Riesentisch erwartet uns. Der Inhaber des Catering-Betriebs erzählt uns allerlei Interessantes. Unglaublich, was er und sein Team leisten! Wir befinden uns in einer Art Hofladen, wo ca. 30 Anbieter aus der Region vertreten sind. Ich finde das Essen wunderbar. Und nachher wird noch zünftig ‹gchraamet›. 

Als Abschluss gibt es einen schönen, sanften Spaziergang dem Flüsschen Gries entlang bis zum Bahnhof Sumiswald-Grünen. Und – öV sei Dank – ab dort können wir direkt bis Bern fahren.

Danke Jean-Pierre und Christiane für diesen prima Tag!

Am Schluss schlendere ich mit einer Pantherin, die neu im Verein ist, durch den Bahnhof. Beim Verabschieden sagt sie sinngemäss: «Die Panther sind wie für mich geschaffen. Die Angebote sind einfach super.» Ein wahrlich schönes Kompliment.

Auf Social Media teilen:

Verwandte Beiträge