Eines Tages klagte ich einem Freund, dass mir an Sonntagen oft langweilig ist. Der sagte mir, warum gehst du nicht zu den Grauen Panthern Bern? Die treffen sich ein Mal im Monat am Sonntag für ein gemeinsames Mittagessen im Restaurant. Das habe ich mir nicht zweimal sagen lassen und war das erste Mal im Restaurant Sinfonie in Köniz, zusammen mit 12 Damen und mit mir 2 Männern. Das war am 16. Januar 2022
Dann kam das nächste Essen und das nächste und weitere in immer anderen Restaurants. Im Mai desselben Jahres informierte uns Lily Voigt, dass sie die Sonntagsessen eigentlich nicht mehr organisieren möchte. Sie hatte das viele Jahre, dem Gefühl nach seit jeher, gemacht und wollte die Aufgabe nun weitergeben. Also stand ich vor der Entscheidung, die Grauen Panther wieder zu verlassen, oder die Organisation der Sonntagsessen selbst zu übernehmen, da sich sonst niemand in der Gruppe dazu bereit fand. Wie ihr wisst, habe ich mich für letzteres entschieden.
Mit wenig Ausnahmen kamen bis jetzt immer die gleichen Damen, man kennt sich inzwischen recht gut, die Gespräche nach dem Essen sind immer sehr angeregt und dauern oft bis in den Nachmittag hinein. Die Restaurants werden so gewählt, dass sie mit dem ÖV leicht erreichbar sind und deshalb auch gehbehinderte Personen mitmachen können.
Einige langjährige Damen-Mitglieder wussten zu berichten, dass das Mittagessen am Sonntag wohl gleich alt ist wie der Verein der Grauen Panther Bern. Es ist also ein Anlass, der seit Jahrzehnten regelmässig stattfindet.
Zurzeit scheint es so, also ob sich sehr wenige Grauen Panther am Sonntag ein bisschen langweilen, denn es schliessen sich fast keine neuen Personen unserer Gruppe an. Oder trauen sie sich nicht? Es sei also mitgeteilt:
Wir freuen uns über neue Gesichter beim Sonntagsessen getreu dem Motto der Grauen Panther Bern: gemeinsam statt einsam.
Euer Kurt Mischler
Bummelgruppe: eine Reise in die Vergangenheit!
Die 12 Pantherinnen und 2 Panther, die sich an einem trüben und nassen Novembertag in der Bahnhofhalle Bern besammelten, waren alle erwartungsvoll, was sie erwarten würde. Die Ausschreibung liess nämlich einige Fragen zum Ablauf dieses Bummels offen.