Bericht von Jean-Pierre Günter
Fotos von Margrit Berger, Daniel Megert, Ursula Hürzeler, Arnold Diemi
Aus dem angekündigten Treffpunkt um 09:45 wurde es für die 25 Grauen Panther ein Frühtreff um 07:45 Uhr.
Mit Bahn und Bus gings zum Ausgangspunkt in Mamishaus.
Auf den angekündigten «mehrheitlich flachen, geteerten Wegen» gaben wir das Bild der Radiowanderer ab, bis wir an einen Punkt ankamen, an dem der langgezogene Aufstieg nach Schönentannen begann. Durch den Schnee stapfend und mit Blick auf die nahen Berge bildeten wir den üblichen Panther-Tatzelwurm.
Oben, unter den schönen Tannen, erwartete uns die Chlouse-Überraschung: Elisabeth und Sylvia boten uns an einem kleinen Unterstand neben einer Feuerschale köstliche Schnousereien wie Späckzüpfe und Güfferschkaffi an. Den schweren Rucksäcken unserer Wanderleiter wurden Flaschen entnommen. Mit kleinen Kartonbecherli stiessen wir auf uns an. Die Überraschung ist perfekt gelungen – danke den ÜberrascherInnen!
![](https://grauepantherbern.ch/wp-content/uploads/2023/12/WL-und-EV.jpeg)
Nach einem kurzen Abstieg trat die Gruppe, inzwischen auf 40 Personen angewachsen, in den Gasthof Bühl in Schwarzenburg ein. In der Dachkammer genossen wir das Mittagessen, für einige gefolgt von grossen Vermicelles-Bechern.
Und dann folgte die zweite Überraschung von Sylvia und Ruedi. (siehe Chlousevideo). Jedes anwesende chargierte Mitglied nahm ein Chlousesäckli und ein Paar pointierte Worte in Empfang. Auch alle anderen Teilnehmer erhielten ein mit viel Liebe zusammengestelltes Chlousesäckli, das aus Ruedis verschnittenem Deckbett genäht war.
Daniel filmte die ganze Szene – bestimmt werden wir das Resultat auf der Website verfolgen können.
Mit der Bahn gings wieder heim nach Bern.
Bis bald, am 28. Dezember zum Jahresabschluss-Essen in der «Wäbere» und in der Zwischenzeit schöne Weihnacht!
Um die Bilder im Grossformat anzusehen, klicke bitte auf ein Bild und mit den Seitenpfeilen gehts vor und zurück!