Bericht und Fotos von Trudy und Leopold Wiederkehr
Am 28. Juni 2023 versammelten sich 24 fröhliche Pantherinnen und ein Panther im Bahnhof Bern. Unter der Leitung von Krystyna wanderten wir von Jegenstorf nach Grafenried.
Der Weg führt uns unter fröhlichem «Gezwitscher» bei Sonnenschein und einer angenehm leichten Bise via Neuholzweg an den Dorfrand hoch zu einer prächtigen alten Linde, unter der wir die erste kurze Rast einlegen.
Der gut beschilderte Wanderweg ging weiter durch eine ausgeprägte Landwirtschaftszone mit toller Aussicht. Gegen Norden liegen die Felder von Rapperswil und Iffwil. Unsere Blicke schweifen über die sanften Hügel Richtung Solothurn. Richtung Süden begleitet uns die Aussicht von Schönbühl bis Mötschwil zu den Hügeln des Krauchtals. Allein diese fantastische Aussicht ist den Bummel wert.
Schon bald kommen wir in einen Wald, durch den wir bis kurz vor Grafenried angenehm im Schatten bummeln können. Ein kurzes Wegstück durch Grafenried führt uns zum Landgasthof Kreuz mit seinem sehenswerten Rosengarten. Das Zvieri ist pures Hüftgold. Dieser Versuchung kann aber niemand widerstehen!
Nach gemütlichem Schlemmen und vielen Gesprächen fahren wir mit der RBS zurück nach Bern. Es war ein von A bis Z gelungener Anlass mit vielen Kontakten – in jeder Beziehung ein gelungener Bummel!
Der Dank gilt Krystyna für die hervorragende Organisation und Ursula als Stellvertreterin. Alle konnten den Bummel in vollen Zügen geniessen.