8. und 9. Juli 2017

Bericht: Daniela Tognali

2-tägige Carfahrt nach Annecy

Samstag, 8. Juli / 08.00 Uhr

21 Damen und ein Chauffeur fahren fröhlich in einem grossen Car von Bern nach Vevey, um nach kurzem Aufenthalt, bei herrlichem Sonnenschein auf dem Raddampfer einzuschiffen, der uns dem Ufer des Lavaux entlang nach Lausanne-Ouchy führt. Umsteigen und Weiterfahrt quer über den See nach Evian, wo uns Hans mit dem Car erwartet und uns auf recht steiler, kurvenreicher Strasse durch die Savoyer Alpen chauffiert. Im „Geissendörfli“ Les Lindarets unterbrechen wir die herrliche Fahrt. Wir geniessen ein gutes Mittagessen, aber die Attraktion sind die Geissen. Die Nachmittagsfahrt bringt uns dann sicher an den See von Annecy.

Das schöne, modern eingerichtete Hotel Splendid liegt zentral zwischen See und Altstadt. Zum Abendessen in einer Brasserie sind es nur wenige Minuten zu Fuss. Dank des milden Abends können auf der Terrasse Platz nehmen. Ja, so ein Tag, der sollte nie zu Ende gehen!

Sonntag, 9. Juli

Morgen – es ist bewölkt, nicht mehr ganz so heiss und die Regenschirme werden eingepackt (sie werden zum Glück immer nur kurzzeitig gebraucht). Der Markt in den Altstadtgassen ist in nur 10 Minuten zu Fuss erreichbar. Dazwischen kann man noch den See bewundern oder einen kurzen Uferspaziergang einschalten. Die Vielfalt des Marktangebots ist gross: wunderbare frische Gemüse und Früchte aller Arten, Gewürze, Käse, Süsses sowie Kleider, Schuhe, Haushaltwaren usw.

Am Mittag finden sich alle wieder in der Brasserie Saint Maurice zum Essen ein, diesmal im 1. Stock, da es draussen noch ziemlich nass und feucht ist. Wir geniessen nochmals das Beisammensein, bevor wir wieder unsere Taschen und Einkäufe in den Car packen und auf der „alten“ Strasse Richtung Genf fahren. In Cruseilles nehmen wir die Abzweigung auf den Mont Salève! Unzählige Kurven führen uns auf die Crêt, wo wir abwechslungsweise nach Frankreich oder in die Schweiz hinunter schauen können. Beide Landschaften sind wunderschön. Die Sicht auf Genf war zwar nicht optimal, aber den See und den Jet d’Eau sah man trotzdem. Nach einem letzten Halt in Bavois, der Autobahnraststätte mit der schönsten Aussicht, erreichen wir Bern planmässig um 20.00 Uhr.

Wir kamen sowohl in Annecy wie auf der Hin- und Rückreise auf unsere Kosten. Kurz aber erlebnisreich war diese Carfahrt am Wochenende. Danke Marianne für die gute Organisation.

Weitere Artikel:

Woran erkennt man Phishing-Mails?

Woran erkennt man Phishing-Mails?

Bericht: Fotos:

Die ETH-Zürich hat für die Vorweihnachtszeit einen Artikel zum Thema Spam- und Phishing-Mails herausgegeben, der für alle Internet-Nutzer interessant ist. Weihnachtszeit ist Phishing-​Zeit. Doch auch unter dem Jahr versuchen Cyberkriminelle, mit Phi...

Adventsapero mit Chorgründung

Adventsapero mit Chorgründung

Bericht: Carola AndrowskiFotos: Ursula Rausser

Adventsaperos sind immer gleich? Nicht dieser! Vielleicht weil sich herumgesprochen hatte, dass die musikalische Untermalung des jährlichen Anlasses dieses Mal von einem Chor aus den eigenen Reihen erfolgen sollte – auf jeden Fall erschien ei...